Die Umwelt… …geht uns alle an

„Wer die Erde nicht respektiert, zerstört sie, wer nicht alles Leben so wie das eigene respektiert, wird zum Mörder. Der Mensch glaubt manchmal, er sei zum Besitzer, zum Herrscher erhoben worden. Das ist ein Irrtum. Er ist nur ein Teil des Ganzen. Seine Aufgabe ist die eines Hüters, eines Verwalters, nicht die eines Ausbeuters. Der Mensch hat Verantwortung, nicht Macht. Wir denken bei jeder Entscheidung an die siebte der kommenden Generationen. Es ist unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Menschen nach uns, die noch ungeborenen Generationen, eine Welt vorfinden, die nicht schlechter ist als die unsere – und hoffentlich besser.“        Oren Lyons…Häuptling der Onondaga-Nation…

Zumindest eine ausgeglichene Bilanz unseres Einflusses auf die Umwelt wäre anzustreben. Selbst dieses Ziel ist aufgrund der Komplexität der Einflüsse, die wir alle ausüben nur schwer zu erreichen. Die Erkenntnis ist der erste Schritt, das Ziel zu erreichen ist ein langer Weg.

Die Nutzung von Energie aus 100% Wasserkraft, die Teilnahme bei Cache in Trash out, die Pflanzung von Bäumen, die den kompletten CO2 Ausstoß von ArztfürdenBetrieb decken, die Reduktion von Briefverkehr und der Verzicht auf Druckwerbung sind unsere ersten Schritte.